Bericht aus der Rhein-Zeitung vom April 2007:
Steinebach: Zu einem unverhofft vorgezogenen Saisonstart kam es jetzt im Westerwaldmuseum für Motorrad und Technik in Steinebach. Obwohl die Frischluft-Saison der Schnauferl seit Jahr und Tag am 1. Mai mit gemeinsamen Ausfahrten und geselliger Unterhaltung beginnt, nutzten bereits jetzt schon zahlreiche Fans die milden Launen des Frühlings.

Über 100 Oldtimer legten am vorletzten April-Wochenende einen "Boxenstopp" am Steinebacher Museum ein. Davon kamen sage und schreibe 75 legendäre Autos aus Holland. Im Rahmen einer Suchfahrt kündigten sich zudem plötzlich einige Motorräder aus dem Bergischen Land knatternd in Steinebach an. "Aktion Anlassen", hieß es schließlich jetzt schon bei den Motorrad- und Veteranenfreunden aus Morsbach und Wissen, die mit zahlreichen Traktoren, Autos und Zweirädern nach einer längeren Ausfahrt sternförmig in Steinebach eintrafen. "Auf rund 200 Kilometern lief zum Saisonauftakt alles glatt", freute sich Clubsprecher Norbert Kern jetzt bei der Einkehr in der Museumsklause.

Doch trotz der vielen Überraschungen beim vorgezogenen Start in den Frühling wollen die Steinebacher Museumsleute Gerhard und Agnes Weller traditionell am Maitreffen und damit am regulären Saisonstart festhalten. Insofern dürfen sich Besucher mit und ohne eigene Vehikel am Dienstag, 1. Mai, auf vielerlei Neuigkeiten rund um das Museum freuen. Zahlreiche Oldie-Fans und Tüftler werden die Ergebnisse ihrer winterlichen Hobbyarbeiten vorstellen. In geselliger Atmosphäre dreht sich alles um Sammelstücke, Infos, Erfahrungsaustausch und um jede Menge "Benzingespräche".

Gerhard Weller freut sich derzeit schon riesig darauf, sein "neues" Göricke-Motorrad von 1932 vorzustellen. Es ist vermutlich noch die einzige "überlebende" Maschine dieser Baureihe, die damals im Bielefelder Werk mit wechselgesteuerten Motoren ausgestattet wurde. Freunde der Motorentechnik dürfen sich zudem auf das originelle Blubbern ursprünglicher Verbrennungskraft-Maschinen freuen. Gemächliche Traktoren sind zum Maitreffen ebenso willkommen, wie Zweiräder und Autos von anno dazumal. "Es wird qualmen, stinken und knattern", kündigte jetzt Museumsleiter Gerhard Weller mit einem Augenzwinkern an.

Text und Foto: Joachim Weger